Presse-Fotos von Active Aid in Africa
Logo Active Aid in Afrika

Infos

Fotogalerie

Presse-Fotos von Active Aid in Africa
Presse-Fotos von Active Aid in Africa
Presse-Fotos von Active Aid in Africa
Presse-Fotos von Active Aid in Africa
Presse-Fotos von Active Aid in Africa

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Fotogalerie über Active Aid in Africa in Malawi

Fotogalerie

Afrika

Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Diesem Fakt Rechnung tragend geben wir Ihnen eine kleine Zusammenfassung anhand von Fotodokumentationen zu verschiedenen Themenbereichen der Entwicklungshilfe von Active Aid in Africa im Ngona-Projekt in Malawi.



Fotoauswahl zum Ngona-Projekt von Active Aid in Africa in Malawi

Boote am Shire-Fluss zur Überfahrt nach Mosambik
Trügerisches Idyll am Shire-Fluss: Frauen waschen ihre Wäsche
Boote am Shire-Fluss zur Überfahrt nach Mosambik
Einbäume verkehren zwischen Mosambik und Malawi

Zum Seitenanfang

Das Tengani-Projekt

Der Urzustand 2007 zum Zeitpunkt des Starts des Ngona-Projektes im fast vergessenen südlichen Zipfel Malawis:

Trockenheit, wüstenähnliche Zustände, sinkender Grundwasserspiegel, versiegende Brunnen... Der vielerorts vorherrschende Hunger und eine unvorstellbare Armut schreien uns entgegen.


2007-Projektflaeche von Active Aid in Africa in Ngona Malawi
Projektfläche
in Ngona 2007
Hungrige-Kinder in Malawi
Neugier und ...
Hunger!
spricht aus diesen Augen.

Wir wollen diese Zustände verbessern helfen und den Einwohnern in Tengani - Malawi eine Perspektive bieten. Denn auch wir sind verantwortlich dafür, dass der jahrhundertelange Raubbau an der Natur gestoppt und Schritt für Schritt ausgeglichen wird.

Unsere Vision - eine grüne Welt
Unsere Vision: Wir wollen so viele Bäume einst im fast entwaldeten Lower Shire sehen, dass genug Schatten, Wasser und zu Essen für alle da sein wird!

Zum Seitenanfang

Deshalb legen wir seit dem Projektstart 2007 Hand an und klären die Bevölkerung auf.
Um die Interessenten besser beraten zu können, hat AAA Malawi eine Repräsentanz in Ngona gebaut. Auf diesem Grundstück gedeihen jetzt bis zu 40.000 Baumsetzlinge, die wir an die Bevölkerung von Tengani verteilen und in die Umgebung auspflanzen.

Zum Seitenanfang

Junge Mango-Ngona
Obst soll nach und nach das Land überziehen und so für eine ausgewogene Ernährung beitragen.
Bereits etliche Bäume in Ngona - Moringa-Neem
Tief wurzelnde Gehölze wie Moringa und Neem sind wertvolle Nährstoffspender.
Baustelle von AAA Malawi für Projektbasis mit Haus und Umzäunung
Baustelle für die Projektbasis von AAA Malawi inklusive Haus, Zaun, Ngona 2011
Versammlung vnn AAA Malawi mit den Chiefs der Dörfer auf dem Hof der Projektbasis
AAA Malawi: Sitzung mit Chiefs der Dörfer auf dem Hof der Projektbasis
Anlage der ersten AAA-Baumschule
Baumschule von AAA Malawi einst im Aufbau
AAA Malawi-Baumschule: Die Setzlinge sind nun groß genug zum Aussetzen
AAA Malawi: Baumschule heute

Die Pflanzen und Bäume

Als erstes wurden Jatropha-Samen an die Bevölkerung verteilt. Die Bäumchen sind mittlerweile recht gut gewachsen.

Jatropha-Bäumchen 2 bis 4-jährig
Etwa dreijährige Bäumchen der Jatropha
Jatropha-Nuss
Aus der Nuss kann Öl für Kraftstoff oder für Öl-Kocher und-Lampen gepresst werden.

Die Moringa kann mit ihren Blättern, Schoten und Samen besonders in der Trockenzeit als wertvoller Nährstofflieferant dienen.

Moringa-Baum

Moringa-Bäumchen in Ngona

Moringa-Samen

Samen der Moringa sind stark nährstoffhaltig.

Moringa-Schote

Schoten der Moringa enthalten die Samen.

Neem ist ebenfalls vielseitig als Nahrungsergänzung nutzbar. Zudem bieten die weit ausladenden tiefwurzelnden Pionierpflanzen herrlichen Schatten an über 40 Grad heißen Tagen.

Schattenspendener Neem

Schattenspendender Neem-Baum in Ngona - Malawi

Neem mit Früchten und Blüten

Neem-Blueten in Malawi

Brunnenreparaturen in Tengani

Besonders wichtig ist es, dass AAA Malawi verstärkt die Brunnen im Landkreis Tengani saniert. Bisher haben wir 30 Brunnen geschafft. Das betrifft etwa 16.000 Menschen. Sie müssen nicht mehr in Löchern nach Wasser graben oder gar ihr Leben am krokodilreichen Shire-Fluss riskieren.
2013 reparierte AAA Malawi den allerersten Brunnen nahe unserem Standort in Ngona. Die sez in Baden-Württemberg verschaffte dem Projekt neben proivaten Spenden erhebliche Mittel zu Reparaturen zwischen 2016 und 2017.

Brunnenreparur in Namijeti, Tengani

Endlich wieder Wasser! Es ist köstlich!

Brunnenreparatur im weit abgelegenen Nthondo

Brunnenreparatur im weit abgelegenen Nthondo 2018

Nachdem Anfang 2019-Zyklon Idai auch den Landkreis Tengani im Süden Malawis mit Sturm und Überflutungen verwüstet hatte, haben die Menschen die Flut-Camps längst verlassen.

Staubsturm vorm großen Regen in Tengani Die Flut hat alles mitgenommen, Anfang 2019, Tengani, am Nebenfluss des Sambesi, Shire-Tal Flutcamp-Chikawo-2019_thumbnail.jpeg

Auf den ersten Blick scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein, aber nur auf den ersten, flüchtigen Blick.
Wo sind all die Flut-Opfer hin, die alles verloren hatten?
Viele sind zeitweilig zu Nachbarn gezogen oder sie leben immer noch in ihren Häusern ein ohne Dach darüber.
Die Ernte war dieses Jahr ausgefallen, weil die Flut alles mit sich fort gerissen hatte. Deshalb fallen die Mahlzeiten mager aus.

Alter, immer noch obdachloser Mann bei der Nachbarin einstweilig, Ende 2019 Gesamte Ernte ist durch die Flut 2019 vernichtet. Ohne unsere Hilfe verhungern die Menschen Mittagessen in Tengani Ende 2019: Grünzeug gibt es nicht. Nicht so gut für Vegetarier

AAA Malawi liefert wie auch andere Organisationen seit Anfang 2019 Lebensmittel und baut oder repariert nach und nach für besonders stark betroffene Anwohner.

AAA Malawi:Verteilung von Nahrungsmitteln an die Bevölkerung in Tengani AAA Malawi hilft beim Wiederaufbau in Tengani AAA Malawi: Vielfältige Hilfen auch von den Nachbarn beim Wiederaufbau

Active Aid in Africa Malawi unternimmt hohe Anstrengungen, um die nächsten 40.000 Bäumchen in der Baumschule auszusäen. Die erste Generation von 40.000 Sämlingen hat ihren Platz in der Umgegend von Ngona und auf dem AAA-eigenen Feld gefunden.
Die zuletzt ausgesetzten Pflanzen hatten den Zyklon leider nicht überstanden.

AAA Malawi befüllt die Baumschule wieder mit neuer Aussaat, November 2019 Zustand von Auspflanzungen einige Monate nach dem Zyklon Idai in Tengani, Malawi Anpflanzung in Chikoko, Tengani in sehr gutem Zustand, trotz Zyklon

Jedoch müssen Active Aid in Africa und die Einwohner unermüdlich weiter anpflanzen, damit später einmal Wälder und gut durch viel Grün aufgelockerte Dorfstrukturen entstehen.

Bäume geben Schatten, stabilisieren den Boden, bringen Humus und geben auch wichtige Nährstoffe.

Zum Seitenanfang



Startseite, Über uns, Aktuelles, Lebensheld in "Funk Uhr", Chronik von Active Aid in Africa, Der Verein, Projekt-Standort, Sponsoren, Transparenz, Impressum Datenschutz, Sitemap, AAA-Projekt, Motive und Ziele, Hintergründe , Brunnensanierung, Baumschule, Schulpartnerschaft, Projekt-Entwicklung, Die Anfänge von Active Aid in Africa, Projekt: 2006-2018, Projekt: letztes Jahr, Projekt: Aufforstung, Projekt: Brunnensanierung, Brunnensanierung - Ende 2016 - Anfang 2017, Brunnensanierung - 2017, Brunnensanierung in Tengani - Malawi, Bericht: Ende 2016 - Brunnensanierung in Tengani, Projekt: Schulpartnerschaft, Aufforstung: Bäume helfen, Aufforstung: Jatropha, Aufforstung: Neem, Aufforstung: Moringa, Was kann ich tun?, Afrikahilfe: Spenden, Afrikahilfe: Ehrenamt, Presse & Downloads, Afrikainfos: Kalender, Afrikainfos: Downloads, Afrikainfos: Videos, Malawi Reiseland, Afrika-Malawi: Allgemein, Afrika-Malawi: Landschaften, Afrika-Malawi: Lower Shire, Afrika-Malawi: Aktuelle Reise-Infos, Projekt-Standort.