Active Aid in Africa in Malawi
Logo Active Aid in Afrika

Aktuelles über

    Malawi

Regierungsgebaeude in Lilongwe, Malawi
Malawian Kwacha
Malawische Regierungsstelle
Malawi, Transport über Land
Malawi, Reise über Land

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Afrika - Malawi - Aktuell

Was erwartet den Malawi-Besucher?
Was gibt es Neues im Warmen Herzen von Afrika?
Was hat sich in letzter Zeit in Malawi getan, politisch und wirtschaftlich?

Aktuelles aus Malawi und den Südostafrikanischen Raum

Afrika, Malawi-Reiseinformationen Auf dieser Seite erhalten Sie Infos über Einreisebestimmungen, Sicherheit im Lande, Gesundheitsfragen für Malawi-Reisende sowie die politischen Geschehnisse der letzten Zeit in chronologischer Reihenfolge.
Wir bemühen uns um stets aktuelle Informationen über die augenblickliche Situation im Warmen Herzen Afrikas - Malawi. Sollten Sie, liebe Leser, Anregungen und etwaige weitere Informationen haben, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden es Ihnen danken!

Links zu den folgenden Themen auf dieser Seite:

Hier klicken

Zyklon Idai

Einreise nach Malawi

Gesundheitsfragen

Trinkwasser

Sicherheit

Tauschkurs

Land und Leute

Malawi 2011/12

Malawi 2013

Malawi 2014

Malawi 2015

Malawi 2016

Das aktuelle Wetter in Malawi

Schauen Sie, wie heiß oder frisch es gerade in der Hauptstadt von Malawi, Lilongwe, ist oder ob es regnet. Wenn Sie direkt auf den Widget von Wetter Online klicken, erhalten Sie noch mehr Informationen über das Wetter in den Regionen des Landes von Nord bis Süd.

Geschehnisse in Malawi

Zyklon Ana im Januar 2022

Zyklon Ana im Januar 2022: Amtliche Bekanntmachung der Regierung von Malawi

Amtliche Bekanntmachung der Regierung von Malawi
Gleich zu Anfang des Jahres 2022...

...wartet das Wetter mit einer neuen bösen Überraschung auf:
Der Tropensturm Ana fegt über das Land hinweg, nachdem er bereits schreckliche Verwüstungen in Madagaskar und Mosambik hinterlassen hat.
Ana hat Bäume entwurzelt, Häuser hinweggefegt, die nicht mit stabil genug gebaut waren, bei weiteren Häusern blies der Sturm die Dächer weg.

Tengani nach Zyklon Ana im Januar 2022: Mary Mavuto und ihre Kinder haben alles Hab und Gut verloren
Viele Menschen verloren ihr Obdach, etliche trugen Verletzungen davon, einige überlebten nicht.
Die gesamte Ernte ist vernichtet, genauso wie damals vor drei und sieben Jahren.
Wie sollen die Menschen nun in diesem Jahr überleben?

Unser Projektleiter, Herr Mybeck,weilt gerade vor Ort im Lower Shire-Tal, um weitere Brunnen zu reparieren. Jetzt ist allerdings die Zufahrtsstraße zwischen der Großstadt Blantyre und dem Tal des Lower Shire blockiert. Die Flut hat ein Stück Straße, eine Brücke bei Chikwawa mitgerissen.
Auch die Stromleitung ist mit weggezerrt worden. Mr. Mybeck hat einige Augenzeugenvideos aufgenommen über die Situation im District Nsanje: Dokumentation von AAA Malawi über Zyklon Ana in Mosambik und Malawi

Bei Youtube ist eine anschauliche Dokumentation über Zyklon Ana in Mosambik und Malawi erschienen.

Bei Youtube gibt es eine weitere Dokumentation über Zyklon Ana in Mosambik und Malawi.
Die nur wenige Jahre alte Brücke von Chapananga im Gebiet Chikwawa hat es fortgerissen.

Zyklon Ana im Januar 2022 bringt starke Verwüstungen Zyklon Ana im Januar 2022 bringt starke Verwüstungen Zyklon Ana im Januar 2022 bringt starke Verwüstungen Zyklon Ana im Januar 2022 bringt starke Verwüstungen Zyklon Ana im Januar 2022 bringt starke Verwüstungen

Nun berichten mehrere Zeitungen über das, was nach Zyklon Ana passiert ist, so auch die Stol Online.
Das Online-Portal Gmx hat ebenfalls berichtet.

COVID-19

Ende Mai 2021

Zum Glück hat sich auch in Malawi die Infektionslage stabilisiert bzw. ist gesunken. Die Menschen atmen wieder auf. Allerdings stufte das Auswärtige Amt das Land als Virus-Variantengebiet ein.
Wer also von Malawi Richtung Europa reisen will, muss neben einem negativen PCR-Test auch zwei Wochen nach Ankunft bei uns in Quarantäne. Weitere Infos erhaltet Ihr beim Auswärtigen Amt.

Verschwörungstheoretiker haben es derzeit relativ leicht, die breite Masse der Bevölkerung zu verunsichern, gegen Maßnahmen der jeweiligen Regierung aufzuwiegeln, Uruhe zu stiften.
Auch vor Malawi macht diese Tendenz nicht Halt. So sprachen uns einige Malawier an, dass die Menschen geimpft würden, um sie umzubringen usw.

Impfung freiwillig, aber nützlich! Hier Impfung wegen Tollwutverdacht 2014 in Nsanje, Malawi, MSF-Klini
Bild: Impfung gegen Tollwut 2014: Besser als an so schlimmen Infektionen zu erkranken oder gar zu sterben!

Andererseits berichten die Medien wie die Deutsch Welle darüber, dass sehr viele Impfstoffe vernichtet werden mussten, weil sie keiner haben wollte.
Viele werden sich nun fragen, warum soll man überhaupt noch helfen? Unsere Antwort: Wir klären auf bei allen Gelegenheiten, die sich für uns ergeben. 20.000 Schicksale für 20.000 nicht verimpfte Dosen! wieviele Menschen werden sich noch infizieren, weil sie keine Impfung bekamen oder nicht wollten?

Stand vom 11.02.2021

Malawi wurde von der zweiten Corona-Welle voll erfasst. Zwischen Weihnachten und März hat sich die Zahl der Infizierten mehr als vervierfacht. Lag die Zahl zu Weihnachten noch bei 6300 Fällen waren es im März laut Worldometer über 28000.

Juni 2020

Die Opposition von Malawi hat es nun geschafft, den bisherigen Präsidenten Mutharika abzuwählen. Die Öffentlichkeit warf ihm Wahlbetrug vor.
Der neue Präsident ist gleich nach Bekanntgabe der neuen Wahlergebnisse in der letzten Woche vereidigt worden.
Lazarus Chakwera hat die malawische Kirche "Assemblies of God" geleitet, bevor er in die Politik ging.
Die Frankfurter Rundschau bezeichnet das Ereignis als Sieg der Zivigesellschaft.
Die Nyasa Times von Malawi stellt den neuen Präsidenten der Öffentlichkeit vor: Malawi new president.

COVID-19

Stand vom 29.06.2020

Seit wenigen Tagen steigt die Infektionsrate in Malawi stark an. Im Mai verzeichnete das Land noch etwa 30 bis 40 Fälle.
Nun veröffentlichte Worldometer schon mehr als 1150 Infektionsfälle.

Februar 2020

Das Verfassungsgericht von Malawi hat die Ergebnisse der letzten Wahlen für ungültig erklärt. Somit warf man dem nun amtierenden Präsidenten, Peter Mutharika, Wahlbetrug vor.
Wikipedia hat das bereits erwähnt.

BBC gibt detaillierte Auskünfte über die Hintergründe des Vorfalls .

Am 19. Februar meldet sich die Süddeutsche Zeitung zu Wort über die neuesten Ereignisse bei der Wahl-Annullierung.

Präsident Mutharika antwortet auf die Vorwürfe und das Gerichtsurteil wegen Wahlbetrugs mit Änderungen in der Regierung, um seine Macht zu halten und zu stärken. Die Nyasa Times hat darüber berichtet.

Januar 2020

Stand 20.Januar 2020 in Süd-Malawi

Wie wir gerade aus den Medien erfuhren, stehen abermals einige Gebiete im Lower Shire-Tal unter Wasser.

In den Bergen von Blantyre regnet es derzeit stark:
Starkregen in Blantyre, Malawi, Januar 2020

Sie erfahren näheres im Artikel des MBC über die Überflutungen im Tal.

Chileka Airport in Blantyre:

Nachdem einige Monate lang der Flughafen in Blantyre nur eingeschränkt angeflogen werden konnte, also nur mit kleinen Propellermaschinen, ist nun Chileka Airport wieder voll in Betrieb. So nehmen die größeren Flugzeuge die großen Koffer der Fluggäste wieder uneingeschränkt mit.
Wir und auch andere Touristen hatten Unannehmlichkeiten, um wieder an unseren größeren Koffer einige Tage später zu gelangen.

AAA-Fluggepäck bei Start nach Malawi, November 2019 November 2019: Fluggepäck muss in engem Frachtraum der Propellermaschine von Kenya Airlines Platz finden Nur Propellermaschinen konnten gegen Ende 2019 in Blantyre-Chileka landen

Ende Juni - 100 Tage nach dem Zyklon

100 Tage nach dem verheerenden Sturm über Mosambik, Malawi und Simbabwe zeichnet sich deutlich ab, was die meisten bereits vor drei Monaten befürchtet hatten: Eine Hungersnot in den betroffenen Gebieten.

Chikwawa-Malawi-Ernte-total-vernichtet-Flut-2019
Denn die Flut hat die nahende Ernte mit sich fortgerissen.

Die Menschen sind auf Hilfen von außerhalb angewiesen. Tengani, das gesamte Lower Shire-Tal ist ebenfalls stark betroffen.
Mehrere Zeitungen, so auch der STERN, berichteten darüber am 23. Juni 2019.

Anfang Juni 2019

Präsidentschaftswahlen in Malawi

Nun sind die Ergebnisse der Wahlen vom Mai 2019 bekannt: Der bisherige 78-jährige Amtsinhaber Mutharika, hat wieder gewonnen.
Für das Land bedeutet es wohl kaum irgendwelche Veränderungen. Wenn die nächsten Wahlen in fünf Jahren anstehen, wird Mutharika 82 sein.
Wird er dann nochmal gewählt werden wollen? Der erste Präsident des Landes, Kamuzu Banda, war steinalt, als er abdankte.
Auch Robert Mugabe im nahen Simbabwe war sehr alt, als er sein Amt verlor.
Gravierend waren die Folgen besonders für Simbabwe: Die Entwicklung stagnierte. Das Volk litt.

21. Mai 2019

Die Wahllokale haben nun geschlossen. In etwa einer Woche nach den Wahlen werden wir erfahren, wer von den zehn Kandidaten das Rennen gewonnen hat:
- Der bisherige Amtsinhaber Mutharika, 78 Jahre alt?
- Chilima, der bisherige Vize, 46 Jahre jung?
- Chakwera, 64 Jahre alt, einige Jahre lang stand er der Freikirche "Malawi Assemblies of God" vor ?
- Mrs. Banda, die einige Zeit nach dem Tod des einstigen Präsidenten und Bruders des jetzigen amtierte?
Man rechnet den ersten drei Kandidaten die meisten Chancen aus. Schließlich mussten alle Kandidaten zur Registrierung einen sehr hohen Betrag zahlen. Die Werbung geht auch auf die Kappe der einzelnen Kandidaten. Aktuelle, sehr, sehr ausführliche Berichte erhalten Sie von africanews

Neue Meldung der Nyasa-Times am 21.05.2019: Chilima wählte in Lilongwe, jedoch konnte man seinen Namen als Wähler nirgends finden. Schließlich gelang es den zuständigen Wahlhelfern, ihn doch noch wählen zu lassen.
Es herrschte eine rege Beteiligung an den Wahlen . Immerhin bedeutet das für die Untertanen im Lande die Zukunft auf die nächsten fünf Jahre.
Fragen ..."Wie wird es weitergehen?" , "Wie kommen wir aus der Armut heraus?", "Wie überwinden wir die Folgen der verheerenden Flut?", "Wie wappnen und schützen wir uns vor dem nächsten Klimadisaster?"...

Aktuell, jetzt, am 21.Mai 2019, laufen die Präsidentschaftswahlen in Malawi. Damit entscheidet das Volk, welchen Kurs das Land insgesamt einschlagen wird - auf die nächsten fünf Jahre. Chilima hat schon seit Monaten fleißig um die Gunst der Wähler geworben. Wer also wird das Rennen gewinnen? Dazu mehr auf Twitter. Über mehr Hintergründe informiert uns Wikipedia sehr ausführlich.

Anfang 2019-Zyklon Idai

Der Wirbelsturm Idai, der bei Beira in Mosambik auf Land traf, hat auch große Teile des Lower Shire in Malawi zerstört. Was der Sturm nicht schaffte, das macht nun die Flut komplett.
Viele haben ihr Obdach verloren. Viele wurden verletzt oder fielen gar zum Opfer.

März 2019: Pokera in Tengani, Malawi überflutet in Folge des Wirbelsturms Idai

Die Pforzheimer Zeitung hat am 3. April 2019 einen extra Artikel veröffentlicht:

Der Zyklon Idai, der im März 2019 über Beira/ Mosambik, aber auch über Teile von Simbabwe und Malawi hinweggefegt war, hat schockierende Spuren hinterlassen.
Es gab Tote und Verletzte. Viele, viele Familien haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren .

Machen Sie sich selbst ein Bild über das Ausmaß der Zerstörung:

Tengani/ Malawi, Zerstörte Häuser nach dem Zyklon Idai und Flut 2019
Tengani/ Malawi, Zerstörte Häuser nach dem Zyklon Idai und Flut 2019
Tengani/ Malawi, Zerstörte Häuser nach dem Zyklon Idai und Flut 2019


Lesen Sie weiter unter Hilfeaufruf für die Opfer des Zyklons in Malawi

Die Medien haben vielfach über Idai berichtet:
Ausführliche Erläuterungen über Zyklon Idai in Wikipedia, 21.03.2019
Artikel der Badischen Zeitung, 19.03.2019 mit Übersicht über Zyklonverlauf von dpa.29965
Auch im SPIEGEL und der Tagesschau wurde mehrfach über die Folgen des Zyklons Idai berichtet.

Dr. Saulos Chilima

Der jetzige Vizepräsident Malawis, Dr. Chilima, ist zu einem ernst zu nehmenden Kontrahenten des jetzigen Präsidenten, Dr. Mutharika, geworden.
Er ist hoch gebildet, hat auch in Großbritanien studiert. Darüber hinaus ist er überaus zielstrebig. Er weiß genau, wie er Malawis Untertanen kriegt.
Chilima scheute sich nicht, bis in den entlegensten Zipfel des Landes zu gehen, die Leute anzusprechen. Er fuhr einen Ort nach dem anderen an bis hin zur südlichen Grenze zu Mosambik in Marka.

Fahrende Wahlwerbung für Chilima in Tengani
Aktive Wahlwerbung von Chilima, auch im vom Wohlstand entfernten Tengani
Chilima selbst spricht zu Anhängern in Tengani
So haben wir die Wahlwerbung von Chilima wahrgenommen:
Schauen Sie sich das Youtube-Video dazu an:


Hier klicken
Wahlwerbung des Dr. Chilima Ende 2019 in Tengani

Sommer bis Spätherbst 2017 - Hexenprozesse

Es soll wie eine Welle von Mosambik herüber geschwabbt sein:
Das Gerücht um angebliche Blutsauger, Hexen.
Das Gebiet im Süden des Landes schien am meisten betroffen zu sein. Man machte Jagd auf alles Fremde, Andersartige.

In Limbe bei Blantyre, typische Straßenszene, alles so friedlich
In der Federation, einem ärmeren Vorort von Blantyre
In Blantyre geschah es, dass der Mob auf einen psychisch Behinderten loszog, ihn bestialisch umbrachte. In diesen Slums kann es jederzeit passieren...
African Doctor in Nchalo, Lower Shire. Auch Teile von Albinos sind bei einigen African doctors verwendet worden
Meist beginnt es in der Nacht, Man weiß es nicht, die Nacht deckt alles zu...Afrika
Die Furcht ist groß. Alles, was sich die Leute nicht erklären können, fällt unter Magie, bösen Zauber. Die afrikanische Nacht ist wie geschaffen dafür: Dunkel, undurchdringlich. Seltsame Geräusche. Das Flackern des Feuerchens auf dem Hof. Sonst Stille, Finsternis.

Es war auch die Rede von einem Krankenauto. Das Personal galt als Blutsauger, sie hätten Ausrüstung mit, z.B. Spritzen. Die Betroffenen konnten sich noch selbst helfen und blieben am Leben.
Der Aberglaube geht soweit, dass jedes bisschen Kabel als Instrument zum Blutsaugen genutzt würde! Ein banaler Gartenschlauch oder ein Ladegerät fürs Handy beispielsweise könnte auch dazu gehören.
In Englisch berichtet Rebellcircus/com/blog des weiteren über die Lynchjustiz in Malawi 2017 .

Wenn die afrikanische Nacht herein bricht, dann spürt man es knistern. Afrikanische Mystik!
Manchmal sitzt der Schreck tief, warum auch immer. Afrika - Freud und Leid
Jungs machen sich manchmal noch einen Spaß daraus, spielen Gespenst

Wir blieben in dieser kritischen Zeit vor Weihnachten in einem Hotel in Blantyre statt wie üblich im sehr dicht bevölkerten Vorort bei unserem Projektleiter.
Ein Ausflug nach Mulanje mit seinem herrlichen Panorama (siehe Malawi Landschaften) blieb uns deshalb versagt. Hintergründe, warum das in Afrika so schlimm und was alles so geglaubt wird, finden Sie unter Afrikas verhängnisvoller Aberglaube.

September/ Oktober 2016

Der Mister Präsident war verschwunden, nachdem er am 20. September eine Rede vor der UNO in New York gehalten hatte.
Einige Wochen später sei er wieder aufgetaucht.
FOCUS hatte darüber berichtet.
Die malawische Öffentlichkeit munkelte, er sei sehr krank gewesen und hätte sich im Ausland behandeln lassen.
So sollen es auch andere afrikanische Staatschefs getan haben, beispielsweise der "Nachbar" Robert Mugabe aus Simbabwe.

Malawischer Praesident vom Volk vermisst
Malawi24.com hatte darüber berichtet. Klicken Sie auf das Foto nebenan.

Zum Seitenanfang

Frühjahr 2016

Die Dürre

Im April 2016 sah sich der Präsident von Malawi, Peter Mutharika, gezwungen, den Notstand auszurufen.
Grund:
Eine drohende Hungersnot wegen anhaltender Dürre. Die letzte Regenzeit fiel aus, somit auch die folgende Ernte.
Mehr als 40% der Kinder in Malawi sollen von Mangelernährung betroffen gewesen sein.

Klicken Sie hier auf den Bericht von 3SAT vom 13.06.2016.

Malawi 2015

Die große Flut

Zum Seitenanfang

Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe in unserem Projektgebiet

Malawi und insbesondere das Tal des Shire-Flusses wurden Anfang 2015 von starken Regenfällen und einer großen Flut heimgesucht.

Hier finden Sie weitere Infos und wie Sie jetzt helfen können.

Am 27.01.2015 berichtete BBC:

Über das Lower Shire

Am 16.01.2015 war die Situation wie folgt:
Die Zahl der Todesopfer stieg in Malawi auf 176, am schlimmsten betroffen das Gebiet zwischen Chikwawa und Nsanje, also auch Tengani, unser Projektgebiet.

Meldung vom 16.01.2015 auf Deutsch!
Wikipedia-Eintrag auf Englisch!
Wikipedia: Hintergründe über den Chedza-Sturm Anfang 2015 auf Englisch!
Helfen auch Sie den Flutopfern in Malawi!

Zum Seitenanfang


Von unserem Projektleiter und einer lokalen Organisation aus Nsanje erhielten wir diese Fotos:

Nsanje, Malawi, Es regnet in Strömen, das Wasser steigt. Nsanje, Malawi, Es regnet in Strömen, das Wasser steigt. Nsanje, Malawi, Tengani, Malawi, das Wasser hat alles mitgenommen, sogar eine Hauswand.

CNN hatte ein  Video  veröffentlicht, das klar und deutlich veranschaulicht, wie es nun nach der Flut weitergeht.

Malawi 2014

Nach den Wahlen im Mai 2014:
Neuer Präsident wurde nun Peter Mutharika,
der Bruder des im April 2012 verstorbenen Bingu Mutharika.

Hier sein Schwur zum Amtsantritt als Präsident von Malawi, als ein neuer Hoffnungsträger für das immer wieder von Naturkatastrophen und Hungersnöten, Armut und Epidemien gebeutelte Binnenland.

Lesen Sie bei Wikipedia mehr darüber.

Als ob der Amtsantritt nicht genug wäre, setzte Peter Mutharika noch eins drauf: 21.06.2014: Er heiratete die Anwältin Gertrude Maseko:

Zum Seitenanfang

Nyasatimes vom 23. Juli 2013:

Uran! Warum soll ausgerechnet Uran abgebaut werden?

Der UN-Vertreter bringt es auf den Punkt: Malawi hat ohnehin noch viel zu tun, um die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung abzusichern. Andere Angaben finden Sie bei "Ejolt":.
In Malawi sind täglich warme Mahlzeiten noch nicht selbstverständlich

Status vom April 2013:

Klicken Sie auf Nyasatimes , wenn Sie den Text des Interviews von Joyce Banda mit dem BBC lesen wollen.

Auf Youtube können Sie das Interview von Joyce Banda beim BBC ansehen.

Das Parlament drängt/-e auf eine Entscheidung seitens der Regierung bezüglich des Zustandes des Nsanje-Hafens.
Wikipedia gibt Auskunft über Nsanje und seinen Hafen allgemein.

Der im April 2012 verschiedene Mutharika hatte sich ehrgeizige Ziele gesetzt, u.a. wollte er in Nsanje einen Hafen bauen lassen, damit die Hochsee-Schiffe direkt bis zum dem Binnenland fahren könnten, um so vor allem Zölle in den Drittländern sowie Transportkosten zu sparen.

Für die Wirtschaft von Malawi wäre es tatsächlich ein Fortschritt.

Nur wie sieht es mit der Erhaltung der sowieso sehr in Mitleidenschaft gezogenen Umwelt aus?

2007 - von einem Hafen ist weit und breit keine Spur
2007: Noch ist kein Hafen zu erkennen, auch wenn es Gerüchte gibt, dass da ein Hafen entstehen soll.
2011 - der Fluss erscheint breiter, erste Hafenanlagen und ein Boot
2011: Eine größere Anlage ist bereits zu sehen, doch es mehren sich auch schon die mit Bauvorhaben verbundenen Abfälle. Noch kann hier geangelt werden.

Zwangsläufig würden sich viele Unternehmen in der Region ansiedeln, noch mehr Wasser verbrauchen, das ohnehin schon knapp ist. Außerdem würde dann diese Gegend zugemüllt. Hier stehen sich wirtschaftliche und umweltspezifische Interessen konträr gegenüber!

Zum Seitenanfang

Cicero - über einen Mordversuch gegen die Präsidentin

Wir erhielten von unserem Dachverband, der Deutsch Malawischen Gesellschaft einen Artikel von "Cicero":

Nach der Machtübernahme durch Joyce Banda im April 2012 scheint sich die politische Lage im Lande stabilisiert zu haben.
Einem Artikel der "Weltbühne" zufolge hat sie Enormes geleistet, was vorangegangene Regenten in jeweils einer gesamten Legislaturperiode schafften.

neue Malawi-Flagge
Dem oben stehenden Artikel über Joyce Banda zufolge dürfen wir nun die "neue Flagge" des Landes wieder durch die alte ersetzen. Das hier war eine "Blüte" des verstorbenen Präsidenten:

Zum Seitenanfang

Über Joyce Banda und ihre neuen Bemühungen

Ein Beweis für die Zivilcourage der ersten regierenden Frau in Malawi:

Joyce Banda kürzte eigenes Gehalt, 03.10.2012


Malawi - nach dem Tod von Mutharika

Nachdem der bisherige Präsident von Malawi, Dr. Bingu wa Mutharika, am 05.04.2012 verstorben war, setzte sich die bisherige Vizepräsidentin, Mrs. Joyce Banda als seine Nachfolgerin durch. Sie galt bisher als eine der ernsthaftesten Rivalen Mutharikas.
(Quelle: Nyasatimes)

Die Situation im Jahre 2011 schien sich zuzuspitzen. Damals wurde der Kraftstoff knapp.

Die Öffentlichkeit ging auf die Barrikaden, als ruchbar wurde, dass Mutharika sich mit westlichen Geldgebern entzweit hatte. Am 20.07.2011 kam es zum Eklat. In mehreren Großstädten Malawis brach die Hölle los. Der Mob verschaffte sich Gehör. Jedoch durch Einsatz von Armee-Einheiten wurden die Aufstände unter zeitweilige Kontrolle gebracht.

Weitere öffentliche Aufmerksamkeit erlangte Malawi durch zweifelhafte Aktionen gegen Frauen in Hosen oder Miniröcken. Einige Frauen wurden sogar entblößt.
Hintergrund ist die Verfolgung von Frauen in Mini oder in Hosen zur Regierungszeit des ersten Präsidenten Kamuzu BANDA.

Als Antwort auf diese altmodischen Attacken veranstalteten junge Frauen eine Demonstration der "Barbüsigen" in Lilongwe. Die Öffentlichkeit, insbesondere Menschenrechtsorganisationen, verhandelten mit Vertretern der Gegenseite, sodass es zu einer friedlichen Einigung kam und die Attacken auf Frauen in Hosen gestoppt wurden.

Zum Seitenanfang

Aktuelle Reiseinformationen

Halt mit dem Bus irgendwo im Inneren des heißen Kontinents - Afrika, Malawi
Gedränge im Bus ins Lower Shire Tal - Südmalawi
LKW-Transport von Blantyre, Malawi, nach Mosambi

Zum Seitenanfang

Ihre Einreise

Immer wieder erwartet uns bei der Landung in Malawi dieselbe Prozedur, um das Land betreten zu dürfen...

Seit dem 01.10.2015 gelten neue Bestimmungen für die Einreise nach Malawi.

Active Aid in Africa, Anreise mit dem Bus von Kenia und Tansania nach Malawi Active Aid in Africa, Anreise nach Malawi per Flug Active Aid in Africa, Anreise mit dem Bus von Kenia und Tansania nach Malawi, Grenzerfahrung Active Aid in Africa, Anreise mit dem Bus von Kenia und Tansania nach Malawi, Taqua-Bus Active Aid in Africa, Anreise nach Malawi per Flug

Bisher konnte man für einen Monat kostenlos gleich an der Grenze einen Einreisestempel bekommen.
Es ist möglich, ein Visum bei der malawischen Botschaft in Berlin zu beantragen. Dazu soll der virtuelle Weg bald möglich sein. Dabei kann man per Online-Formular ein Visum beantragen und auch online zahlen.
In der Regel werden 90 USD fällig - pro Person für drei Monate.
Warum ist das so?
Malawi hat auf die Einreisebestimmungen des Schengen-Abkommens reagiert. So müssen Malawier bei ihrer Einreise ebenfalls Eintrittsgeld bezahlen, auch nach Deutschland.
Falls man im Lande ein Visum beantragt, muss man mit sehr langen Wartezeiten in den Büros von Mzuzu, Lilongwe oder Blantyre rechnen.
Man muss ein Rückflugticket nachweisen und ggf. sogar genügend verfügbares Geld.
Weil sich laufend, je nach politischer Lage, etwas an den Einreise-und Aufenthaltsbestimmungen ändern kann, übernehmen wir für die o.g. Aussagen keine Garantie. Informieren Sie sich zusätzlich beim Auswärtigen Amt oder der Deutschen Botschaft in Lilongwe.
Sehen Sie hier eine Erklärung des Ministry of Home Affairs and International Security
und den Link für Elektronische Visa-Anträge.
Bitte beachten Sie unbedingt die Tabelle der Visagebühren für Malawi. Visagebühren im Vergleich

Zum Seitenanfang

Tauschkurs

In Malawi gilt die Währung "Malawian Kwacha", abgekürzt "MK".
Der Kurs des Malawian Kwacha lässt sich im aktuellen Tauschkurs ermitteln.

Statistiken über Malawi

Wenn Sie statistische Einzelheiten wissen möchten, empfehlen wir Ihnen die Inormationen des Auswärtigen Amtes. Wir geben allerdings noch zu bedenken, dass im Gegensatz zu Europa in Afrika kaum eine hundertprozentige Zählung bzw. Statistiken möglich sind. Viele Menschen gerade auf dem Lande sind noch nicht registriert, trotz umfangreicher Bemühungen von Seiten der Regierung. Das bedeutet: Kein Außenstehender weiß, dass es einen Mr. Mavuto oder eine Elizabeth im Dorf Chagwira Galu oder Chididi ...gibt oder gegeben hat.

Ihre Gesundheit für die Reise nach Malawi oder Afrika

Wer Malawi und insgesamt Afrika, besonders in ländlichen Gebieten oder auf Safari reisen will, sollte sich vorher genauestens informieren über aktuelle Seuchengefahren wie beispielsweise Typhus und Cholera-Epidemien, die von Zeit zu Zeit über die afrikanischen Länder die Menschen scharenweise hinwegfegen.

Malaria ist wie in den restlichen Tropen ein äußerst erst zu nehmendes Thema. Es ist deshalb angeraten, sich Medizin für den Notfall mitzunehmen. Ihr Hausarzt wird Sie an eine sachkundigen Tropenmediziner verweisen, wenn er sich nicht sicher ist.

Außerdem müssen Sie gesundheitlich fit sein, um nicht sofort in eine Klinik vor Ort eilen zu müssen. In den beiden Großstädten Lilongwe und Blantyre seien Ihnen die Adventist Hospitals in Blantyre zu empfehlen, die einen einigermaßen guten europäischen Standard aufweisen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, ist dringend eine Auslandskrankenversicherung auszuschließen. Bei Aufenthalten bis zu 4 Wochen können sie eine spottbillige einjährige Auslandskrankenversicherung abschließen. Jedoch bei längeren Aufenthalten muss jeder Tag im Ausland extra berechnet werden. Nur so können Sie sichergehen, die für Europäer angeratene Erste-Klasse-Behandlung im Notfall zu erhalten.

Auszüge aus den Angaben des Auswärtigen Amtes:

"...Die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes Externer Link, öffnet in neuem Fensterwww.rki.de für Kinder und Erwachsene sollten anlässlich einer Reise überprüft und vervollständigt werden. Dazu gehören auch für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Polio, ggf. auch gegen Pertussis, Mumps, Masern Röteln (MMR) und Influenza. Als Reiseimpfungen wird zusätzlich Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Meningokokken-Krankheit (ACWY), Typhus und Tollwut empfohlen..."

Falls Sie weit weg von den größeren Städten sind, sollten Sie unbedingt ein Arznei-und Verbandsmittel-Päckchen mitnehmen, das auch oft für Einheimische von Nutzen sein kann. Wir haben unsere Malaria-Erkrankungen glücklicherweise frühzeitig erkannt und mit Doxycyclin und Malarone + 7 Liter Wasser pro Tag trinken bekämpft. Jedoch haben wir uns dann einem gründlichen Check-Up beim Hausarzt unterzogen.

Zum Seitenanfang

Hinsichtlich Malaria-Prophylaxe:

"...Aufgrund der mückengebundenen Infektionsrisiken wird allen Reisenden empfohlen:
körperbedeckende helle Kleidung zu tragen (lange Hosen, lange Hemden), in den Abendstunden und nachts Insektenschutzmittel auf alle freien Körperstellen wiederholt aufzutragen, unter einem Moskitonetz zu schlafen...."

Zu weiteren Empfehlungen des Auswärtigen Amtes bezüglich Gesundheitsfürsorge in Malawi unbedingt hier lesen! Die Adresse des nächsten Ansprechpartners Ihrer Versicherung muss immer greifbar in Ihrer Nähe sein, ebenso die Adresse der Deutschen Botschaft in Lilongwe, die immer ein kompetenter Ansprechpartner für Notfälle ist. Hier ist der Link zum Notieren der Adressen.

Für den direkten Kontakt: info@lilongwe.diplo.de

Trinkwasser:

Über das Trinkwasser und unsaubere, ungeschälte Lebensmittel werden viele Seuchen von einem Menschen zum anderen geschleppt. Wir nehmen extra Reisefilter mit. In Deutschland sind die portablen Minifilter teuer in den Outdoor-Versandhäusern zu haben. Doch diese Investition lohnt sich! Um das Wasser durch den Filter zu bekommen, wenn kein Wasserhahn vorhanden ist, ist eine Spritze ohne Kanüle überall in den Großstadtapotheken sehr nützlich.

Die Frauen holen das täglich benötigte Wasser aus einem Brunnen oder gar dem Fluss. Das Brunnenwasser muss dann gefiltert werden, ggf. zusätzlich gekocht. Wir haben extra Moringasamen in das Wasser zerrieben: 1 Kern pro Liter.

Wasser wird aus einem Brunnen gezogen und in Eimern nach Hause geschleppt.
Wasserfiltern auf die primitivste Art und doch wirksam
Wasserfiltern für Fortgeschrittene mit Spritze und Kohlenstofffilter

Von 2007 bis 2011 haben wir unsere Filtermethoden angepasst an die Bedingungen vor Ort. Mit einer Spritze geht das Filtern bedeutend "schneller".
Sie können auch Wasser abkochen oder gemahlene Moringa-Samen verwenden. Das bietet einen gewissen antibakteriellen Schutz, jedoch keinen chemischen.
Siehe dazu unsere Ausführungen über die Moringa

Das Auswärtige Amt schlägt folgendes vor:

"...Einige Grundregeln: Ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs trinken, z.B. Flaschenwasser, nie Leitungswasser. Im Notfall gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser benutzen. Unterwegs auch zum Geschirrspülen und Zähneputzen Trinkwasser benutzen. Bei Nahrungsmitteln gilt: Kochen, Schälen oder Desinfizieren. Halten Sie unbedingt Fliegen von Ihrer Verpflegung fern. Waschen Sie sich so oft wie möglich mit Seife die Hände, immer aber nach dem Toilettengang und immer vor dem Essen bzw. vor der Essenszubereitung. Händedesinfektion, wo angebracht durchführen, Einmalhandtücher verwenden."

Zum Geschirrspülen sollen wir als Trinkwasser nehmen. O.k., aus dem Fluss nehmen wir es nicht. Wir pumpen es.
Doch sollen wir Einmalhandtücher verwenden.
Wie soll das denn gehen?
Sauberes Papier ist in Malawi, vor allem auf dem Lande, eine Mangelware. Wir müssten also alles erst im knapp 200 km entfernten Blantyre besorgen. Wir leben mitten unter den Einheimischen. Schwierig, dieser Hygiene-Regel für verwöhnte Weiße Folge zu leisten.
Sonst aber ist es sehr, sehr ratsam, die obigen Hinweise einzuhalten.

Zum Seitenanfang

Allgemeine Sicherheit

Es ist angeraten, nicht alleine überallhin in den Städten zu wandeln. Raubüberfälle und Diebstähle passieren sogar am helllichten Tage auf offener Straße. Schmuck und wertvolle Uhren, zu auffällige Markenkleidung können Sie in Europa besser gebrauchen als in den Straßen und Gassen von Afrika. Für Menschen, die jeden Tag immer nur in denselben Kleidern einhergehen müssen, nicht einmal wissen, ob sie am nächsten Tag etwas zu Essen haben, ist es wie ein Schlag ins Gesicht, Leute in Edelklamotten hochnäsig umherlaufen zu sehen und womöglich ihren Reichtum heraushängen lassen. Bescheidenheit ist angesagt. Das Auswärtige Amt gibt zur Sicherheit folgende Fakten bekannt:
bitte hier weiter.

Unbedingt zu beachten sind die  Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes.

Im Übrigen sei zu empfehlen, wenn Sie für Ihre Reiseplanung die   kleine Info-Broschüre des Auswärtigen Amtes  herunterladen.

Zum Seitenanfang



Startseite, Über uns, Aktuelles, Lebensheld in "Funk Uhr", Chronik von Active Aid in Africa, Der Verein, Projekt-Standort, Sponsoren, Transparenz, Impressum Datenschutz, Sitemap, AAA-Projekt, Motive und Ziele, Hintergründe , Brunnensanierung, Baumschule, Schulpartnerschaft, Projekt-Entwicklung, Projekt vom kleinen Anfang bis 2018, Die Anfänge von Active Aid in Africa, Projekt: 2006-2018, Projekt: letztes Jahr, Projekt 2014 bis heute, Projekt: Aufforstung, Projekt: Brunnensanierung, Brunnensanierung - Ende 2016 - Anfang 2017, Brunnensanierung - 2017, Brunnensanierung in Tengani - Malawi, Bericht: Ende 2016 - Brunnensanierung in Tengani, Projekt: Schulpartnerschaft, Aufforstung: Bäume helfen, Aufforstung: Jatropha, Aufforstung: Neem, Aufforstung: Moringa, Was kann ich tun?, Afrikahilfe: Spenden, Afrikahilfe: Ehrenamt, Presse & Downloads, Afrikainfos: Kalender, Afrikainfos: Downloads, Afrikainfos: Fotos, Afrikainfos: Videos, Malawi Reiseland, Afrika-Malawi: Allgemein, Afrika-Malawi: Landschaften, Afrika-Malawi: Lower Shire, Projekt-Standort.